Raurisertal 2006 im Sept.

Tauerngoldrundweg Rundwanderweg

Vom Ammererhof führt ein Rundweg hinauf bis zur Neubauhütte. Wer weiter will kann bis zum Sonnblick hinauf steigen ist für mich jedoch nichts. Am Rundwanderweg kommt ihr an verfallenen Knappenhäusern vorbei. Während der Blüte des Goldabbaues in den Tauern, Mitte des 16. Jahrhunderts lebten dort oben bis zu 2000 Knappen. Gesamtwanderzeit ca. 4-5 Std. Immer den Sonnblick im Auge. 

Wanderung auf der Rauriser Hochalm, zuerst mir der Gondelbahn auf die Hochalm dann weiter auf die Schwarzwand 2193 m und weiter am Grat entlang zum Reissrachkopf 2210 m. 

Wanderung im Krumltal, einer der großartigsten Vertreter der Geierarten - der Bartgeier - ist mit etwas Glück hier im Nationalpark Hohe Tauern zu sehen. 1986 wurde dieses Hochtal ausgewählt für die Wiederbesiedelung der Aasfresser. Einkehr in der Bräualm ca. 4 Std. hin u. zurück. 

Durch das Seidlwinkltal, das Tal der Säumer und Pilger bis zum Rauriser Tauernhaus. Vorbei an gemütlichen Almen bis zum 500 Jahre alten Tauernhaus. Atemberaubend sind die dort angesiedelten Steinböcke zu beobachten. Gehzeit hin und retour ca. 5 Std. Wir gingen aber noch ein Stück hinter das Tauernhaus in Richtung Kärnten weiter zur Litzlhofalm.

Home